11/2009
Werkzeuge und Impulse des World Wide Web für Unternehmen
Trip durch die Wissenschaft - IHK Koblenz - Universität Koblenz-Landau - FH Koblenz
10/2009
Wikimanagement
Neue Denkansätze für die Wissensnutzung im Geschäftsprozessmanagement
KnowTech, Bad Homburg
11/2008
7 BPM-Mythen - Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 für das BPM lernen können
BPM Club Hessen, Frankfurt
10/2008
Die atmende BPM-Organisation: BPM in turbulenten Zeiten
7. IIR-Forum Business Process Management, Mainz
10/2008
BPM in Mittelstand und Großunternehmen: Stand, Umsetzung, Ziele und realisierte Vorteile durch BPM in Mittelstand und Großunternehmen
7. IIR-Forum Business Process Management, Mainz
12/2007
Wikimanagement: Social Software und Web 2.0 - Status Quo und Perspektiven für das Management
Round Table: Elektronische Unternehmenskommunikation, Berlin
10/2007
Wikimanagement: BPM im Zeitalter von Web 2.0 und Social Software
6. IIR-Forum Business Process Management
05/2007
Wikis, SharePoint und Co - Praxiserfahrungen in der Lehre
5. Koblenzer e-Learning-Tage
07/2006
Social Software - Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen
Wissenschaftlicher Workshop: Social Software in der Wertschöpfung, MFG - Fazit-Forschung, Stuttgart
07/2006
Social Software - Wieso funktioniert Wikipedia?
Nacht der Informatik, Universität Koblenz-Landa
07/2006
Wikis und Weblogs - Die nächste Generation des Internets und wie Unternehmen diese für sich nutzen können
Loc@l bit, Koblenz
06/2006
Ideenmanagement und Betriebliches Vorschlagswesen mit Wikis und Weblogs
Industrie- und Handelskammer Koblenz
06/2005
Markets in flux – Aligning organization and systems to new demands (Moderation)
Processworld 2005, Messe Leipzig
10/2004
Gesellschaftsübergreifendes Prozessperformancemanagement
Saarbrücker Arbeitstagung, Kongresszentrum Saarbrücken
06/2004
Business Process Excellence and Unbundling - Successful Unbundling with SAP IS-U (Moderation)
Processworld 2004, Kongresszentrum Wien
03/2004
Customer Service Excellence: Klarer Blick auf Kosten und Umsatz
Executive Abend Telekommunikation: Customer Service Excellence - Kundenservice zwischen Pflicht und Kür; Gästehaus Petersberg, Bonn
04/2002
ARIS an Berufsschulen
Vortrag an der Oldenburger Berufsschule BBS Haarentor
04/2001
Innovative Business Process Intelligence
Business Performance Frühstück - Lindner Kongress Hotel Düsseldorf
10/2000
Lesung und Gespräche bei Jazz mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer
Einleitung und Moderation im Radisson SAS Hotel, Düsseldorf
08/2000
Digitale Marktplätze - Von der Vision zur Realisierung
SAP Forum 2000 für Handel und Konsumgüterindustrie, Berlin
03/2000
Der Marktplatz - Ein Praxisbeispiel
Key Note Vortrag, SAP Vision Lounge E-Business, Hamburg